pmv Peter Meyer Verlag
17.07.2023

„Das ist die Sache mit dem Dunklen Ameisenbläuling“ – Die beliebtesten Wanderwege der Hessen

Von einer hr-Umfrage zum Wanderführer – und der erscheint 2023 bereits in der 3. Auflage! Autorin Annette Sievers erzählt im Interview mit einer pmv-Praktikantin von der Entstehung ihres Wanderführers Die beliebtesten Wanderwege der Hessen und verrät ihre persönlichen Highlights.

 

Autorin Annette Sievers mit ihrem Neffen auf einem Heuballen
Allein oder in Gesellschaft: Annette Sievers liebt es, in der Natur zu sein

Die Beliebtesten Wanderwege der Hessen erscheinen jetzt bereits in der 3. Auflage, die „Zutaten“ scheinen also erfolgreich. Was macht den Wanderführer denn so beliebt?

Das sind neben den wunderbaren Routen, die sich über ganz Hessen verteilen, verschiedene Punkte:
Wir bieten praktische Informationen zur Anreise, Unterkunft und Einkehr, die Routen sind zum Beispiel immer mit ÖPNV erreichbar, die Einkehr am Wegesrand versorgt Sie mit regionalen Köstlichkeiten. Das Wandern mit diesem Buch soll so einfach sein, wie es geht. Das heißt natürlich nicht, dass die Touren selbst nicht mal schwer werden können!

Außerdem sind die Touren von genauen Karten überwiegend im idealen Wandermaßstab 1:40.000 begleitet. Das macht sie übersichtlicher. Passend dazu gibt es die GPS-Daten direkt zum Download.

Und der Wanderführer enthält inhaltlich spannende Texte zu Natur und Kultur, die Sie auf Ihren Touren passieren. Sie machen nicht nur neugierig, sondern vermitteln den Lesern auch Wissen. Der entscheidendste Punkt bei alldem: Natürlich ist alles top recherchiert.

Reiseführer-Recherche – wie darf ich mir das vorstellen?

Einen Wanderführer recherchiere ich natürlich draußen in Feld und Wald. Manchmal muss man aber auch an den Schreibtisch. Eine Stelle habe ich im Sinn, die ein schönes Beispiel dafür ist, wie viel Lesestoff notwendig ist, um einen einzigen Satz zu schreiben: Das ist die Sache mit dem Dunklen Ameisenbläuling.
Da gibt es eine schöne Tour am Lauterbach entlang (Tour 13). Man durchwandert ein NSG und ich wollte wissen, was dort geschützt wird. Harmlose Frage, sollte man meinen.
Nachdem ich den „Maßnahmeplan für das FFH-Gebiet DE 5322-306 Lauter und Eisenbach“ des Regierungspräsidiums Gießen gefunden hatte, war ich nur 91 Seiten weiter schlauer.

Solch sorgfältige Recherche biete ich zu allen Informationen im Buch. Mir ist es nämlich äußerst wichtig, dass sich die Leser auf diese verlassen können. Bei jeder Adresse werden Anfahrt, genaue Öffnungszeiten und Preise genannt und mehrfach geprüft. Für die Nutzer der Bücher ist es so viel einfacher, sie können die Bachtour entspannt genießen … und nach dem Dunklen Ameisenbläuling Ausschau halten!

Auch warum manche Bäume eine so außergewöhnliche Wuchsform haben erklärt Annette Sievers in ihren Wanderbüchern.

Stichpunkt Umweltschutz: Die pmv Wander- und Reiseführer zeichnen sich ja durch ihren Fokus auf Nachhaltigkeit aus. Was ist ein „nachhaltiger Wanderführer“ genau?

Ja, nicht nur am Dunklen Ameisenbläuling erkennt man das Interesse für Natur- und Umweltschutz. *lacht*

Die Bücher von pmv sind alle nachhaltig produziert. Das heißt, sie sind mit Blauem Engel ausgezeichnet, werden mit nachhaltigen (Recycling)-Materialien hergestellt und ausschließlich in Deutschland gedruckt.

Auch die Auswahl der Adressen, die im Buch gelistet werden, erfolgt in diesem Sinne: Ich und die anderen pmv-Autoren geben den kleinen, regionalen Anbietern den Vorzug vor großen Häusern oder Ketten, suchen nach Bio-Anbietern und durchforsten vorab die Speisekarten nach vegetarischen oder veganen Angeboten.

Für alle offen: Kloster Eberbach im Rheingau

Da scheint sehr viel Arbeit und Leidenschaft reinzufließen. Was sind Deine Lieblingstouren im Buch und was magst Du sonst an Deinem Reiseführer?

Ich mag besonders den Übergang von der Stadt zur Natur, wo auf kleinem Raum oft eine hohe Biodiversität – also Vielfalt der Natur – zu bestaunen ist. Ein Beispiel hierfür findet man auf dem Sieben-Hügel-Steig (Tour 18) bei Darmstadt. Der Start der Tour ist in Darmstadt-Eberstadt, anschließend verlässt man das Stadtgebiet und wandert durch wundervolle Natur. Aber es gibt auch „abgelegenere“ Ziel im Buch, die Sie mit einem Urwald am Edersee (Tour 3) oder der ehemaligen DDR-Grenze in der Hessischen Schweiz (Tour 6) bekannt machen.

Zu meinen Favoriten gehört auf jeden Fall auch der Wispertalsteig (Tour 16) im Rheingau-Taunus. Besonders gut gefallen mir immer auch Streckenwanderungen, die sich durch unsere Tüfteleien bequem mit ÖPNV machen lassen.

Typisch hessische Landschaften durchwandert man z.B. auf dem Westerwaldsteig (Tour 11) mit Höhlen und Felskammern, dem Rheinsteig (Tour 2) quer durch die Weinberge des Rheingaus oder dem Nibelungensteig (Tour 19) durch herrliche Buchen- und Mischwälder des Odenwalds.

An dem Buch schätze ich die Mischung aus knapper Wanderbeschreibung und zusätzlichem Lesetext, z.B. zu historischen Hintergründen, zu Natur und Umweltschutz sowie regionalen Besonderheiten.

Zu guter Letzt mag ich das Einkehren! Nach einer langen Wanderung schmeckt das Essen doch besonders gut.

Der Saurierfelsen auf dem Wispertalsteig bietet grandiose Fernblicke

Das Interview mit Annette Sievers hat Grace im Juni 2023 geführt.

– pmv-Praktikantin Grace Evans


Buchcover Die beliebtesten Wanderwege der Hessen

Die beliebtesten Wanderwege der Hessen – Naturerlebnisse zwischen märchenhaftem Norden und sonnigem Süden

von Annette Sievers
3. aktualisierte Auflage 2023, 224 Seiten, Paperback (17,2 x 12 cm)
ca. 100 Fotos, Wanderkarten, Übersichtskarte in der Klappe,
Klimafreundlicher Druck in Deutschland auf 100 % Recycling­papier. Ausgezeichnet mit dem Blauen Engel.

Weiter zum Buch

 

Die Kapitel

  • Top 3: Die Besten 
  • Märchenhafter Norden: Touren 4 – 6
  • Aussichtsreiche Mitte: Touren 9 – 14
  • Sonniger Süden: Touren 15 – 19

Andere Kunden haben auch angesehen


Weitere interessante Blogbeiträge

Kontakt

06732 6000491 info@petermeyerverlag.de